Tipps für Führungskräfte

Artikel aus der Trainer-Werkstatt!


Wir bieten Ihnen Artikel und Tipps zum Thema "Führungskräfte" aus der Trainer-Praxis!

Führung im 21. Jahrhundert (Nr.17)

Führung im 21. Jahrhundert

Welche neuen Trends der Mitarbeiterführung gibt es?

Das Thema Führung ist so alt, wie die Menschheitsgeschichte. Vieles zum Thema Führung ist schon in den 70er-Jahren gesagt worden und häufig gilt das Motto "Es gibt nichts, was nicht schon einmal gesagt worden ist."

Trotzdem möchte ich hier ein paar neuere Entwicklungen und Einsichten reflektieren, die nicht schon in den dutzenden Büchern über Führung gesagt worden sind. mehr... »


Das jährliche Mitarbeitergespräch (Nr.16)

Das jährliche Mitarbeitergespräch

Welchen klassischen Aufbau hat ein jährliches Mitarbeitergespräch?

Mitarbeitergespräche zu führen gehört zum Tagesgeschäft jeder Führungskraft. Hier werden Informationen ausgetauscht, Rückmeldungen gegeben und Aufgaben verteilt. Allerdings reicht dies alleine nicht aus, um Mitarbeiter längerfristig zu motivieren. Mindestens einmal im Jahr sollte sich der Vorgesetzte intensiver mit den Anliegen des Mitarbeiters auseinandersetzen, ihm Orientierung und Feedback geben und mögliche Entwicklungen besprechen. mehr... »


Führungsinstrumente richtig einsetzen? (Nr.14)

Führungsinstrumente richtig einsetzen?

Was sind nun die 8 wichtigsten Führungsinstrumente?

Mitarbeiter richtig zu führen, ist ein Thema solange es Unternehmen gibt. Obwohl es in Zeiten von Umstrukturierungen, Sanierungen und Fusionen ein wenig aus dem Blick vieler Manager gewichen ist, bleibt die richtige Führung ein wichtiger Einflussfaktor für die Unternehmenseffizienz. mehr... »


Persönliche Krisen bewältigen (Nr.10)

Erfolgsrezepte für Teams

Was beeinflusst den Erfolg von Teams?

Teamarbeit heißt, gemeinsam mit anderen ein Ziel zu erreichen. Früher wurden einzelne Aufgaben von einzelnen Mitarbeitern durchgeführt, die allein für ihre Arbeit verantwortlich waren. Heute geht es darum, ein gemeinsames Arbeitsergebnis zu erzielen, an dem alle mitgearbeitet haben. Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. mehr... »


Persönlichkeitstypen (Nr.9)

Persönlichkeitstypen

Was sind die 6 grundlegenden Persönlichkeitstypen und wie führen sie Mitarbeiter?

Wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen verhält, hängt nicht nur vom Zufall oder den Genen ab, sondern auch davon, welchen Charakter ein Mensch hat, und zu welchem Persönlichkeitstyp er gehört. Um seine Mitarbeiter und auch sich selbst besser einzuschätzen, ist es hilfreich, sich mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen zu beschäftigen. mehr... »


Besprechungskulturen (Nr.8)

Besprechungen

Was sind die Ursachen, warum viele Meetings ineffektiv verlaufen?

Gut vorbereitete und erfolgreich durchgeführte Meetings tragen erheblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Nur leider sind viele Meetings eher schlecht durchgeführt und ineffizient. mehr... »


Umgang mit Macht (Nr.7)

Umgang mit Macht

Welche Machtquellen gibt es und wie kann man mit Machtspielen umgehen?

Jeder, der in Organisationen oder Unternehmen arbeitet, muss sich mit Macht und Mächtigen auseinandersetzen oder selber Macht einsetzen. Macht hat derjenige in einer Beziehung, der die Verhaltensweisen seines Gegenüber in einem stärkeren Maß beeinflussen kann. Oder kurz: Wer stärker Kontrolle auf den anderen ausüben kann, ist der Mächtigere. mehr... »


Mitarbeiter coachen (Nr.4)

Mitarbeiter coachen

Wie kann Mitarbeiter-Coaching als Führungsinstrument sinnvoll genutzt werden?

Die Rolle der Führungskraft als Coach hat in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung bekommen, da in einer sich ständig verändernden Umwelt die Entwicklung der Mitarbeiter überlebenswichtig geworden ist. mehr... »


Prinzipien wirkungsvollen Change-Managements (Nr.3)

Prinzipien wirkungsvollen Change-Managements

Was ist bei Veränderungsprozessen wichtig?

Ständige Veränderungsprozesse bestimmen den Unternehmensalltag. Sie sind herausfordernd und wichtig für das Überleben des Unternehmens am Markt. Nur durch neue Strukturen, Prozesse, Abläufe oder Denkweisen kann ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Das einzig Beständige ist der Wandel. mehr... »


Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

Wie kann die volle Performance der Mitarbeiter erreicht werden?

Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Nur eine starke Mannschaft von Mitarbeitern kann sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. mehr... »


Umgang mit Gefühlen (Nr.8)

Umgang mit Gefühlen

Wie kann ich besser mit meinen Gefühlen umgehen?

Gefühle sind allgegenwärtig und beeinflussen in hohem Maße unser Leben. Glückliche Menschen verfügen über einen Reichtum an Gefühlen und deren Ausdrucksmöglichkeiten. Gerade Führungskräfte, Trainer und andere Personen, die viel mit Menschen arbeiten, sind oft unsicher, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen sollen. mehr... »


Selbstmanagement Teil 2 (Nr.5)

Selbstmanagement

Was beinhaltet ein effektives Selbstmanagement?

Egal, welche Managementtechnik wir anwenden, keine Technik hat Erfolg, wenn sie nicht in unserer Person verankert ist. Management beinhaltet immer auch Selbstmanagement. Dieser Artikel führt die Gedanken aus dem vorhergehenden Monatstipp weiter aus. mehr... »


7 Tipps zur Selbstmotivation (Nr.1)

7 Tipps zur Selbstmotivation

Was beinhaltet Selbstmotivation und wie können wir unsere Selbstmotivation steigern?

Etwa in jedem zweiten Seminar stellt mir ein Teilnehmer die Frage, wie er sich selber besser motivieren kann. Zunächst brachte mich diese Frage zum Nachdenken, da sich häufig hinter der Worthülse "Selbstmotivation" ganz spezifische Probleme wie Burnout, Überforderung oder schlechte Arbeitsbedingungen verbergen, die der Betroffene nicht sofort formulieren will oder kann. mehr... »

 

Weitere Fachartikel für Train the Trainer ... »

 


Besser mit dem Chef klarkommen (Nr.1)

Besser mit dem Chef klarkommen

Wenn es mit dem Chef mal nicht so gut funktioniert, was kann man tun?

Viele Mitarbeiter in Unternehmen klagen häufig über ihren Vorgesetzten. Untersuchungen des Betriebsklimas zeigen, dass leider nur wenige Mitarbeiter mit ihren Vorgesetzten zufrieden sind. Nun kann man es beim Klagen belassen, sich zurückziehen und sogar in die innere Kündigung gehen oder aber versuchen, etwas zu verändern. mehr... »

 

Weitere Fachartikel für Train the Trainer ... »